Unterkategorien
Die Ostküste und der Süden
Die Ostküste Istriens zeigt sich mit seiner steil aufragenden Felsenküste den ersten Blick deutlich schroffer als der flache Westen. Über ausgedehnte Kastanienwälder, mediterrane Macchia und Olivenhaine findet man jedoch immer wieder wunderschöne unberührte Badebuchten mit glasklarem Wasser und grandiosem Blick auf die Inseln der Kvarner Bucht. Zwischen den imposanten Badeorten Opatija und Lovran (die geographisch nicht mehr zu Istrien gehören) und dem Učka-Gebirge im äußersten Norden und den quirligen Touristenhochburgen im Süden der Halbinsel hat sich ein sanfter Tourismus entwickelt, der ein ideales Reiseziel für alle Ruhesuchenden ist. Mit den vielen kleinen kurvigen Straßen ist dies auch ein Paradies für Fahrrad- und Motorradfahrer.
Ganz anders präsentiert sich die Südspitze Istriens: Die geschäftige Metropole Pula mit ihren vielen Relikten aus der Römerzeit sowie die Badeorte Medulin und Premantura sind beliebte Urlaubsziele für Jung und Alt. Im äußersten Süden der Halbinsel ist der Naturpark Rt Kamenjak ein absolutes Highlight!
Im Landesinneren
Trüffelwälder, Weinberge und Olivenhaine dominieren die grüne Hügellandschaft im Inneren Istriens. Gekrönt wird diese außergewöhnliche Landschaft durch uralte Bergdörfer, die es zu entdecken gilt, sei es mit dem Fahrrad, dem Motorrad oder dem Auto. Zahlreiche Weingüter, Agrotourismen und erstklassige Restaurants laden Sie dazu ein, die Köstlichkeiten dieser Region kennen zu lernen.